18. April 2024 12:00

Inhaltlich frei Moneypulation

Libertäre Grundlagen und Argentinien

von Sascha Koll

von Sascha Koll drucken

Artikelbild
Bildquelle: Sascha Koll Moneypulation: Begeistert seit 2020 mit seinen Videos

Moneypulation ist ein Kanal, den ich schon sehr lange verfolge. Sein erstes Video ging am 12. Juli.2020 online und behandelte das Thema „Inflation – Ursache & Funktionsweise“ und den Aspekt, dass mit technischer Deflation die Produkte eigentlich immer günstiger werden müssten. Zum Beispiel bekommt man Jahr für Jahr mehr Rechenleistung in Computern und Mobiltelefonen zum etwa gleichen Preis wie das Vorjahresmodell. Geräte mit ähnlicher Leistung wie der Vorgänger werden dann meist günstiger angeboten. Im technischen Bereich gleicht die technische Deflation also die monetäre Inflation aus – zumindest galt das bis zur Corona-Maßnahmen-Pandemie, die durch politisch verursachte Zusammenbrüche der Lieferketten und das haltlose Drucken von Geld auch im technischen Bereich die Preise enorm in die Höhe trieb.

Großartig sind seine frühen Videos mit Titeln wie „Warum nicht 50 Euro Mindestlohn?“, „Amerikas Gesundheitssystem – Kapitalismus im Endstadium?“, „Marktversagen gibt es nicht“, „Privatisierung & Private Monopole“ und „Gewerkschaft & Betriebsrat sind nicht unsere Freunde“. Er widerlegt mit diesen Grundlagenwerken Mythen und hirnlose Einstellungen zur freien Marktwirtschaft – nicht auf einem akademischen Niveau, sondern auf einem, das für den zwangsbeschulten, verbildeten Staatzi verständlich ist.

Auf seinem Youtube-Kanal erklärt er in fünf Minuten die Privatrechtsgesellschaft, warum der Staat untergehen muss und „wie man Kinderarbeit und Ausbeute wirklich verhindert“. Aber auch Erfahrungsberichte aus seinem schulischen und beruflichen Werdegang legt er dar, und er kritisiert immer wieder das Schul- und Bildungswesen der Bundesrepublik.

Auch die Berichte über seine Auswanderung nach Georgien sind sehenswert, ebenso wie sein Bericht über Argentinien, das Land, das er erst vor Kurzem, nach der Wahl Javier Mileis, bereist hat.

Grundlagen und Reiseberichte sind nicht seine einzigen Formate: So beschert uns Moneypulation auch immer wieder Reaktionen zu Unsinn aus der Schmiede des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Seine letzte Reaktion – „Warum jeder Bürgergeld beziehen sollte!“ – bezieht sich auf eine ZDF-Reportage, in der die Frage gestellt wird, ob sich Arbeiten noch lohne.

Allgemein ist Moneypulation ein junger, sehr geerdeter Typ, der kein Blatt vor den Mund nimmt und ausspricht, was ist. Ein Blick in seine Videos lohnt sich fast immer, genauso wie es sich auch immer wieder lohnt, gerade die Grundlagenvideos mal in Diskussionen einzubringen – nicht für das Gegenüber, das sich die ohnehin nicht ansehen wird, sondern für all jene, die die Debatte verfolgen und offen für andere als die Mainstream-Ansicht sind.

Moneypulation (Youtube)


Sie schätzen diesen Artikel? Die Freiheitsfunken sollen auch in Zukunft frei zugänglich erscheinen und immer heller und breiter sprühen. Die Sichtbarkeit ohne Bezahlschranken ist uns wichtig. Deshalb sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Freiheit gibt es nicht geschenkt. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit.

PayPal Überweisung Bitcoin und Monero


Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier geht es zur Anmeldung.

Artikel bewerten

Artikel teilen

Kommentare

Die Kommentarfunktion (lesen und schreiben) steht exklusiv nur registrierten Benutzern zur Verfügung.

Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich mit dem Registrierungsformular ein kostenloses Konto erstellen.