17. Dezember 2022

Geistlose Menschen erschaffen eine geistlose Welt Ich wünsche mir mehr Geist und Seele

Funken der Freiheit

von Manuel Maggio

Bereits in einem Videobeitrag auf meinem Youtube-Kanal habe ich mich mit diesen Gedanken beschäftigt, da ich im Zuge der Lockdowns und der Entmenschlichung generell auch einen Verlust an Geist und Seele bei den Menschen festgestellt habe.

Seitdem ich diesen Gedanken das erste Mal greifen konnte, lässt er mich nicht mehr los.

Die Welt und alles, was ich derzeit in meinem Umfeld erlebe, ist insgesamt geistloser geworden. Viele Content Creators und Publizisten haben den Zugang zu ihrer Seele verloren, und so sind viele Beiträge eigentlich nur noch Wiederholungen und kaum mehr mit der individuellen Seele oder dem Geist des Erschaffers verbunden. Kunst ist so austauschbar und langweilig geworden – keiner traut sich mehr etwas. Alles ist konform und politisch korrekt, nichts eckt mehr an, und alles ist glatt wie ein Aal.

Die Lockdowns, die Verwirrung, das Regelchaos und das Social Distancing haben die Menschen entseelt, was ich jeden Tag, wenn ich mit anderen Menschen in Kontakt komme, bemerken kann. Es lässt sich an den Dingen, die von Menschen erschaffen werden, erkennen: Die Ideen und die Handlungen haben in der Summe an Geist verloren. 

Ich möchte Sie an dieser Stelle einmal fragen: Was war zuerst da? Das entseelte und unmenschliche Umfeld, das schließlich die Menschen zu Seelen-Zombies werden ließ? Oder waren es die Menschen, die immer mehr den Zugang zu ihrer eigenen Seele verloren und dann diese unmenschliche Welt erschaffen haben? Man muss sich nur mal die Bauwerke der Neuzeit und die Architektur in Städten ansehen – Wohnsilos sind ungefähr ebenso seelenlos wie Legebatterien für Hühner. Konkret gefragt: Bedeutet das, dass man die Städte und die urbanen Lebensbereiche erschaffen und in der Folge als Konsequenz einen uninspirierten, seelenlosen Menschen erhalten hat oder sind Großstädte das Produkt geistloser Menschen, die vergessen haben, dass es auch um das An- und Wohlfühlen und nicht nur um billigen Mietraum nahe einer U-Bahn-Station geht? Ich denke, dass sich diese Frage, ähnlich wie jene nach der Henne und dem Ei, nicht beantworten lässt.

Auf alle Fälle kann ich feststellen, dass sich das Umfeld und die Mitmenschen wiederum auf die eigene Seele und Geisteshaltung auswirken und somit eine Art Spirale entsteht, die am Ende die volle Zombifizierung der Menschen bedeutete, wenn nicht aktiv gegengesteuert wird.

Ich möchte hier auch den Aspekt anbringen, ob nicht auch die sogenannten Impfungen genau dort einen entsprechenden Effekt haben könnten und Menschen möglicherweise durch die Spritze den Zugang zu ihrer Seele verlieren. Wenn ich mir so manchen Menschen ansehe, finde ich diesen Punkt nicht ganz abwegig.

Umso mehr im eigenen Leben Wert auf Fakten und Experten gelegt wird, umso weniger wird man seinen eigenen Geist oder seine Seele noch bei Entscheidungen brauchen. Hier meine ich das Bauchgefühl und den inneren Kompass, die meines Erachtens seit vielen Jahren bewusst durch Autoritäten wie Faktenchecker und Experten ersetzt wurden.

Sich an Normen zu halten, ist seelenlos, neue Wege suchen und bereit sein, diese zu gehen, erfordert einen starken Geist und wird diesen auch wachsen lassen. Was sonst triebe Sie hier auf diese Seite und inspirierte uns Autoren zum Schreiben solcher Artikel?

Es ist die Seele, die frei sein möchte und sich niemals einsperren lässt, es ist der Geist in uns, der auch in Zeiten wie diesen immer wieder neue Ideen hervorbringt und wie eine Flamme in uns brennt, die auf keinen Fall erstickt werden möchte. Nach meinem Verständnis ist es sehr schwer, diese Flamme komplett zu löschen, doch scheint es nicht unmöglich zu sein. Im Gegenzug benötigt es nicht viel, damit ein kleiner Funke wieder ein großes Feuer entfacht. Dies ist auch meine Motivation dafür, diese Zeilen zu schreiben: dass die Freiheitsfunken niemals ganz in den Menschen erlöschen und sich eines Tages wieder in ein Feuer der Freiheit verwandeln.

Der Verlust der Seele oder des Geistes ist in meinen Augen auch der Verlust der Freiheit. Der Drang nach Freiheit geht verloren, wenn wir vergessen, wie es sich anfühlt, frei zu sein.


Sie schätzen diesen Artikel? Die Freiheitsfunken sollen auch in Zukunft frei zugänglich erscheinen und immer heller und breiter sprühen. Die Sichtbarkeit ohne Bezahlschranken ist uns wichtig. Deshalb sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Freiheit gibt es nicht geschenkt. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit.

PayPal Überweisung Bitcoin und Monero


Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier geht es zur Anmeldung.

Artikel bewerten

Artikel teilen

Kommentare

Die Kommentarfunktion (lesen und schreiben) steht exklusiv nur registrierten Benutzern zur Verfügung.

Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich mit dem Registrierungsformular ein kostenloses Konto erstellen.