22. April 2023 08:00

Regiert von Idioten – Fluch oder Segen? Regierungen arbeiten gegen das eigene Volk: eine Tragödie oder ein Dienst an der freiheitlichen Aufklärung?

Helfen inkompetente Politiker dabei, dass Bürger generell den Glauben an Regierungen verlieren?

von Manuel Maggio

von Manuel Maggio drucken

Nachdem mir – und ich hoffe auch Ihnen – meine letzte Kolumne viel Freude bereitet hat, möchte ich das Konzept mit zwei unterschiedlichen Standpunkten zu einem Sachverhalt erneut anwenden. Wie es die Überschrift bereits sehr klar auf den Punkt bringt, geht es mir heute um eine besondere Frage. Aus Gründen der Sicherheit möchte ich vorab klarstellen: Bei allen Personen in diesem Artikel handelt es sich um frei erfundene Charaktere – es geht nicht um die Regierung der Bundesrepublik Deutschland und jede etwaige Ähnlichkeit zu aktuellen Akteuren der Politik ist rein zufällig.

Nehmen wir also an, dass ein Land von unfähigen inkompetenten Politikern regiert wird. Diese Regierung glänzt durch Entscheidungen, die den Wohlstand des Landes systematisch zerstören. Andere Länder haben ebenso unfähige Politiker – nur dort sind es Ausnahmen. In dem Land, das ich hier nur als Beispiel anbringe, ist die Regierung in der Summe so ungebildet und von Irrsinn getrieben, dass es für jeden Bürger im täglichen Leben spürbar wird. Je länger diese Regierung das Land regiert, umso schneller verfällt dieses und schlittert von einer Krise in die nächste. Regierungen anderer Länder machen sich über das Auftreten und die Aussagen dieser einen Regierung lustig. Außenstehend und ganz neutral betrachtet, ist es für viele Menschen nicht nachvollziehbar, wie dieses Land – das einst sehr wohlhabend gewesen war – eine so unfähige und selbstzerstörerische Regierung an die Macht bringen konnte. Politiker in diesem Land waren auch früher schon Berufslügner gewesen, doch damals waren sie rhetorisch begabt und konnten immerhin überzeugend reden. In dem beschriebenen Land zur heutigen Zeit können Politiker nicht mal mehr flüssig ihre Muttersprache sprechen, geschweige denn geschäftstaugliches Englisch bei Auslandsterminen. Selbst auf der einfachsten und eigentlich niedrigsten Ebene der Qualifikationen versagen diese Akteure, ohne sich dabei zu genieren oder zu verstecken. Sie stellen ihre Inkompetenz und Dummheit offen zur Schau, als würden sie es selbst nicht merken. Aber wie heißt es in einem Sprichwort? Erkläre mal einem Dummen, dass er dumm ist.

Ich habe gerade Gefallen am Beschreiben dieser Regierung gefunden, aber darum soll es heute nicht gehen, vielleicht führe ich dies ein andermal fort. Ich denke, dass Sie jetzt ein Gefühl für das Ausmaß der Inkompetenz bei der von mir angesprochenen Herrscher-Clique bekommen haben.

Nun komme ich zu meiner realistischen Frage – wie gewohnt in der Form, dass ich Ihnen zwei Szenarien schildern möchte und Sie wieder um ihre Einschätzung in den Kommentaren bitte.

Ist die oben beschriebene Ausgangssituation eine Tragödie, die mit allen Mitteln gestoppt oder aufgehalten werden sollte? Der Schaden, der von dieser Regierung ausgeht, ist so groß und irreparabel; es wäre unmenschlich, nicht alles Mögliche zu unternehmen, um diese Personen zum Rücktritt zu bringen mit dem Ziel, eine neue Regierung bilden zu können. Kann das Ausmaß an Dummheit in einer Regierung ein Grund sein, selbst politisch aktiver zu werden, um den Zerfall des Wohlstandes und somit auch der Gesellschaft mindern, wenn nicht sogar aufhalten zu können? Ist es nicht sogar eine Art Pflicht, genau in solchen Zeiten die politische Opposition zu stärken?

Ich selbst möchte diese Fragen nicht beantworten, das werde ich Ihnen überlassen. Stattdessen werde ich jetzt eine alternative Sichtweise schildern, und vielleicht können Sie ja bereits am Schreibstil erraten, welche Variante ich bevorzuge.

Für Menschen, die freiheitlich denken und Herrschaft generell ablehnen, ist das Handeln der oben beschriebenen Regierung ein Vorteil. Durch Fehlentscheidungen der Politik müssen einfache Bürger leiden. Erst ein gewisser Leidensdruck kann dazu führen, grundlegende Dinge zu hinterfragen. Man könnte sogar behaupten, dass die Chance, dass diese Menschen auch Regierungen generell hinterfragen werden, umso höher ist, je schlechter ein Land regiert wird. Wenn wir von Aufwachmomenten sprechen, die jeder von uns kennen mag, dann liefern Politiker durch irrsinnige Fehlentscheidungen einen Dienst an der freiheitlichen Aufklärung, den alternative Medien niemals erbringen könnten. Das Entblößen der Fratze der Gewalt durch die Regierungen selbst hat auch in den letzten Jahren mehr Menschen zum kritischen Denken gebracht, als es 20 Heiko Schrangs und Alex Jones gemeinsam vermocht hätten. Der Schaden durch Herrscher wird sichtbar und durchschlägt ab einem gewissen Level das Band der Bindung, das viele fälschlicherweise zu ihrer Regierung und nicht zu ihrer Familie aufgebaut haben.

Daher gerne nochmal abschließend meine Frage an Sie: Regiert von Idioten – Fluch oder Segen?


Sie schätzen diesen Artikel? Die Freiheitsfunken sollen auch in Zukunft frei zugänglich erscheinen und immer heller und breiter sprühen. Die Sichtbarkeit ohne Bezahlschranken ist uns wichtig. Deshalb sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Freiheit gibt es nicht geschenkt. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit.

PayPal Überweisung Bitcoin und Monero


Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier geht es zur Anmeldung.

Artikel bewerten

Artikel teilen

Kommentare

Die Kommentarfunktion (lesen und schreiben) steht exklusiv nur registrierten Benutzern zur Verfügung.

Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich mit dem Registrierungsformular ein kostenloses Konto erstellen.