28. Februar 2023

Schützenhilfe durch: Zeducation Das libertäre Lachen

Die Kurzweil des gesammelten Irrsinns

von David Andres

Tyler Zed lacht sich schlapp. Doch bevor er lacht, faltet er die Hände, schließt die Augen zu sanft-dramatischer Pianomusik, hebt den Blick und schaut sein Publikum an, blaue Augen unter weißer Baseballmütze und schwarzen Kopfhörern. „Ja, ich habe euch kürzlich falsch informiert. Ich habe es.“ Er blendet sein Smartphone ein, auf dem ein Bildschirm von Instagram zu sehen ist, das einen Beitrag seines dortigen Kanals „zeducationmemes gelöscht hat wegen – natürlich: „Falschinformation.“ Auf YouTube zeigt er nun, welches Mem den „Faktencheckern“ zum Opfer fiel. Wir sehen Prince Harry mit ernstem Blick und einen englischen Text darüber, wie sein Vater ihn als Kind mit dem Handtrick reingelegt hat, bei dem man den Daumen zwischen den Fingern rausgucken lässt und sagt: „Ha, ich habe deine Nase!“ Diese „Folter“, so steht’s Harry scherzhaft in den Mund gelegt, „verfolgt mich bis heute“. Ein satirisches Mem der Gruppe Belfast Mafia, das nie behauptet hat, mehr als ein Scherz zu sein. Wer jedoch die Royals durch den Kakao zieht, egal welche, der wird gelöscht.

Zed Tyler, dem auf YouTube 1,01 Millionen Menschen folgen, nimmt das zum Anlass für ein Video mit dem Titel „Memes that get you cancelled in 2023“ und schaut mit uns gemeinsam 16 Minuten lang Meme an, die derzeit durchs Netz geistern und allesamt politisch massiv unkorrekt sind. So etwa ein Szenenbild aus der Cartoonserie „Family Guy“ mit deren Protagonisten auf dem elektrischen Stuhl und dem hinzumontierten Text: „Me getting executed in 2030 for being straight.“ Also die Todesstrafe für Heterosexualität, passenderweise platziert ins Jahr der berühmten Agenda. Oder ein Bild, auf dem sich Greta Thunberg über ihre „gestohlene Kindheit“ beschwert und ein afrikanisches Kind mit der Sprechblase reagiert: „Ich schürfe das Cobalt für deine elektrischen Autos so schnell ich kann, Greta.“

Der junge Mann, der solche Meme ausgräbt und verbreitet, schürft wiederum auch sehr erfolgreich nach Szenen, Geschehnissen und Clips, in denen sich die woken Geister der Gegenwart blamieren. „Most Woke moments of 2023 (so far)“ heißt eine sehr vergnügliche Zusammenstellung aus diesem Januar, „you cringe you lose“ die begleitende, scherzhafte Aufforderung. Sprich: Wer zuerst Fremdscham empfindet, verliert. Seine Revue der „Best Woke SJWs of 2022“, also der „besten Social Justice Warriors“ des vergangenen Jahres, bietet ganze 62 Minuten feinste Fremdscham und obskure Kurzweil. Wobei derlei Archivierung ganz nebenher auch den bedeutsamen Zweck erfüllt, eine der wahnsinnigsten Epochen der Menschheitsgeschichte festzuhalten.

Das Szenenbild, aus dem heraus Zed Tyler seine Form eines politisch unkorrekten „TV Total“ ohne Gäste moderiert, zeigt eine schick auf Holz aufgebrachte Flagge der USA und eine Figur aus Porzellan sowie als Tassenlogo, die wahrscheinlich einen Siedler darstellen soll. Auf Instagram ordnet sich der junge Mann die Attribute „American, Veteran, Minnesotan“ zu. In der Kanalinfo bei YouTube offenbart er seine Haltungen: „Pro term limits for Congress. Pro individual liberty. Pro memes. Anti liars and hypocrites in the media, Hollywood and entertainment.“ Und als Zusatz, zur Absicherung, aber auch, weil seine Shows Grund genug zum Lachen geben: „Satire.“

Libertäre Videomacher wie Zed Tyler sind eine wichtige Schützenhilfe in Zeiten schneller Sehgewohnheiten, in denen vor allem ein junges, dem Englischen meist mächtiges Publikum, die zügige Collage von Memen und Clips als Format überaus gewohnt ist. Wer folglich all die Menschen aus seiner Verwandtschaft und Bekanntschaft, die gerne den Daumen durch Meme-Sammlungen huschen lassen oder kontextlose Pannenvideos der „Fail Army“ schauen, mit grimmig-witziger, zügig servierter Realsatire kurzweilig gegen den woken Zeitgeist aufbringen möchte, dem sei Zeducation empfohlen.

Quellen:

Memes that get you cancelled in 2023 (Zeducation, YouTube)

Most Woke moments of 2023 (so far) | YOU CRINGE YOU LOSE (Zeducation, YouTube)

Best Woke SJWs of 2022 (Zeducation, YouTube)


Sie schätzen diesen Artikel? Die Freiheitsfunken sollen auch in Zukunft frei zugänglich erscheinen und immer heller und breiter sprühen. Die Sichtbarkeit ohne Bezahlschranken ist uns wichtig. Deshalb sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Freiheit gibt es nicht geschenkt. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit.

PayPal Überweisung Bitcoin und Monero


Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier geht es zur Anmeldung.

Artikel bewerten

Artikel teilen

Kommentare

Die Kommentarfunktion (lesen und schreiben) steht exklusiv nur registrierten Benutzern zur Verfügung.

Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich mit dem Registrierungsformular ein kostenloses Konto erstellen.