02. Mai 2023

Schützenhilfe durch: Leon Chaudhari Wenn’s wirklich mal ums Geld geht

Die wundersame Welt der Möglichkeiten im Netz

von David Andres

Artikelbild
Bildquelle: TomsTalkTime.com Junges Vorbild für Jung und Alt: Leon Chaudhari

Welche Jugend wollen wir, so als Marktradikale? Keine Klimakleber und Staatsschranzen, das ist klar. Keine Berufsaktivisten und Politiker, nicht mal auf „unserer“ Seite, die es parlamentarisch im Grunde gar nicht gibt, gar nicht geben kann. Publizisten schon eher, Verkünder des freiheitlichen Wortes, brillante Kommunikatoren. Sie entstehen zum Beispiel in Usedom, beim Jungautorenseminar, werden angefacht in ihrer Passion und geschliffen in ihrer Professionalität durch die ausgeschriebenen Wettbewerbe. Doch selbst sie stürzen sich später nicht in den Markt als Markt, in das Geilsein darauf, einfach Geld zu machen. Wo gibt es diese noch in der realen Welt? Womöglich ganz ohne theoretischen Überbau?

Die Antwort: In der vielschichtigen Welt jener „Influencer“, die darauf aufmerksam machen, wie sich über das Internet als Vermittlungsmedium und Plattformökonomie ernsthaft Geld verdienen lässt. Die Rede ist nicht von Scharlatanen, die eigene Schneeballmodelle verkaufen. Von „Scammern“ und Gurus, von hanebüchenen Angebern, die in für einen Tag gemieteten Ferraris vorfahren und behaupten, sie hätten eine Methode gefunden, in kurzer Zeit zum Millionär zu werden. Nein, die Rede ist von jungen Leuten wie Leon Chaudhari, der auf seinem Kanal und in zahllosen Seminaren, die er über Plattformen wie „MyTeachingHero“ oder „Udemy“ anbietet, auf tatsächlich seriöse Weise frische Geschäftsmodelle erklärt, mit dem jeder bei etwas Fleiß und Hartnäckigkeit solides Geld machen kann.

Oder kannten Sie das etwas alles schon? Die Möglichkeit, als Werbetexter, als Lektor, als Übersetzer, als Designer, als was auch immer, dank großer Freelancing-Plattformen rund um die Uhr zu arbeiten und Aufträge zu erhalten? Die Möglichkeit, mittels „Amazon Direct Publishing“ keine aufwendig zu verfassenden Romane zu publizieren, sondern sogenannte Low Content Books, also Bücher fast ohne Inhalt, die lediglich ein gutes Cover und die ein oder andere gute Idee brauchen? Notizkladden für Tagebucheinträge oder Workout-Notizen etwa. Malbücher für Erwachsene, sogenannte Schwungbücher für die Handkoordination von Kindern. Wussten Sie, dass „Service Flipping“ eine vielgenutzte Methode zur Profitsteigerung ist, zum Beispiel, indem man gut bezahlte Übersetzungsaufträge annimmt, die grobe Übersetzung mittels „DeepL“ automatisch erledigt, das Ergebnis von einem anderen Freelancer gegenprüfen lässt und diese somit halb von einer KI, halb von einem Menschen angefertigte Übersetzung schließlich dem ursprünglichen Auftraggeber mit Gewinnmarge verkauft? Einem Auftraggeber, den überhaupt nicht der Weg interessiert, sondern nur das Ergebnis? War Ihnen bewusst, dass auch Sie jedwedes Spezialwissen, das Sie haben, in digitale Seminare gießen und diese zu Preismodellen aller Art über die verschiedensten Plattformen anbieten können, auf dass nach und nach ein passives Einkommen entsteht, da Sie Ihre Kurse in Rhetorik, in Programmierung, in Steuervermeidung oder in sportlichen Workouts eben nicht mehr „live“ unter Verwendung Ihrer Lebenzeit anbieten müssen, sondern rund um die Uhr zum Herunterladen als Produkt bereithalten können?

Leon Chaudhari ist nur ein Beispiel für einige seriöse Influencer, die derlei Modelle erforschen, selber testen, daraufhin lehren und weiterempfehlen. Ihre Videos dazu sind in den Überschriften und Thumbnails reißerisch gestaltet und titeln immer mit dem Maximum an Einnahmen, das eine Methode zu erzeugen vermag. Geschenkt, mehr als geschenkt, denn dieser Trick gehört zum Marketing selbst dazu. Auch wir hier in der Widerstandspresse wählen die Überschriften von Artikeln und Videos nicht immer ganz ohne Effektabsichten.

Eine Schützenhilfe für unsere Sache ist der hochbegabte Energiebolzen Chaudhari, der zweimal „Jugend forscht“ gewann, als Teenager in Laboren arbeitete, schließlich die USA und China bereiste und seine ganze Kraft nun nicht in wenig lukrative Wissenschaft setzt, sondern ins Profitstreben, weil er ganz ohne Meta-Ebene tagtäglich vorlebt und auslebt, sich ganz allein auf das Geldmachen zu konzentrieren. Solo, kraftvoll, auf einem freien Markt der freien Akteure. Und das eine oder andere, das er vorstellt, glauben Sie mir, das wollen Sie selbst dann, wenn es Ihnen wirtschaftlich bereits gut geht, schon allein aus Neugier einmal ausprobieren.

Quellen:

Leon Chaudhari auf YouTube

Leon Chaudhari im Porträt 2017 (Erfolgspodcast „TomsTalkTime“)


Sie schätzen diesen Artikel? Die Freiheitsfunken sollen auch in Zukunft frei zugänglich erscheinen und immer heller und breiter sprühen. Die Sichtbarkeit ohne Bezahlschranken ist uns wichtig. Deshalb sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Freiheit gibt es nicht geschenkt. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit.

PayPal Überweisung Bitcoin und Monero


Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier geht es zur Anmeldung.

Artikel bewerten

Artikel teilen

Kommentare

Die Kommentarfunktion (lesen und schreiben) steht exklusiv nur registrierten Benutzern zur Verfügung.

Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich mit dem Registrierungsformular ein kostenloses Konto erstellen.