USA: Entleerung des DC-Sumpfs könnte Schmerzen für die Region bringen
Präsident Trump will die aufgeblähte Bundesbürokratie radikal abbauen – aber zu welchem Preis?
von Tyler Durden
von Tyler Durden drucken
Der gewählte Präsident Donald Trump plant, Elon Musk zum „Secretary of Cost-Cutting“ zu machen, um das Ministerium für Regierungseffizienz (Department of Government Efficiency, DOGE) zu leiten und zwei Billionen Dollar aus dem Bundeshaushalt zu streichen – ungefähr ein Drittel dessen, was die aufgeblähte Bundesregierung im letzten Haushaltsjahr ausgegeben hat. Diese einmalige Initiative wird Tausende Bundesbeamte entlassen und die riesige bürokratische Struktur verkleinern oder sogar eliminieren, zugunsten einer neuen schlanken Regierung unter der Führung fähiger Persönlichkeiten.
Musk schrieb am Sonntagabend in einem Beitrag auf X, dass dieser Schock- und Ehrfurcht-Ansatz mit „Hindernissen bei der Überwindung der kafkaesken Natur der Regeln, die diese riesige Bürokratie regieren, verbunden sein wird, sowie darin besteht, manisch engagierte Minimalstaatler in diese Regierung zu holen“.
Musk antwortete damit auf einen Beitrag von Vivek Ramaswamy auf X: „Wir haben gewonnen und haben nun eine Jahrhundertchance, die Größe, den Umfang und die Mission der Bundesregierung radikal zu verkleinern. Das größte Hindernis für unseren Erfolg werden nicht einmal die Demokraten sein.“
Trump ist weniger als drei Monate davon entfernt, seinen Plan zur „Wiederherstellung der Größe Amerikas“ umzusetzen … und Tausende Bundesbeamte in DC, Nord-Virginia und der Region Baltimore wurden bereits auf mögliche Entlassungen hingewiesen.
Ein aktueller Bericht der „Washington Post“ zeigte, dass etwa 15 Prozent der 2,19 Millionen zivilen Vollzeit-Bundesangestellten in den USA (Zahlen von 2023), also etwa 328.500 Personen, in Nord-Virginia, im Vorort Maryland und sogar in einem Teil von West-Virginia leben. Die anderen 85 Prozent arbeiten über das ganze Land verteilt.
Neuere Zahlen zeigen, dass diese Zahl in der Region Virginia, DC und Maryland sogar auf 373.000 angewachsen ist. Diese Entlassungen könnten wirtschaftliche Turbulenzen auslösen und die DC-Landschaft verändern—oder den Anfang der Sumpfentleerung markieren.
Information: Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von zerohedge.com zur Übersetzung zur Verfügung gestellt.
Kommentare
Die Kommentarfunktion (lesen und schreiben) steht exklusiv nur registrierten Benutzern zur Verfügung.
Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich mit dem Registrierungsformular ein kostenloses Konto erstellen.