Inhaltlich frei: Der rosarote Panzer
Anarchismus in Reinform
von Sascha Koll
von Sascha Koll drucken
Der rosarote Panzer, mit bürgerlichem Namen Andreas Tank, ist den meisten wohl eher als Meme-Lord bekannt. Er betreibt einen Telegram-Kanal mit mehr als 4.000 Abonnenten und liefert zudem auf seinem Youtube-Kanal feinste anarchistische Einordnungen zur Tagespolitik und mögliche Wege aus der Knechtschaft. Nebenbei unterhält er sich auf dem Kanal „Ferngespräch“ der Freiheitsfunken mit interessanten Persönlichkeiten über die Freiheit. Was aufgrund der englischen Sprache nicht in ein Video auf dem Kanal „Ferngespräch“ passt, veröffentlicht er auf seinem privaten Kanal: Unter dem Label „Libertarians International“ spricht er zum Beispiel mit einem niederländischen und einem französischen Libertären über den Zustand der Freiheit in deren Ländern. Auch ein Gespräch mit einem amerikanischen Fiat-Money-Verweigerer findet sich auf seinem Kanal.
Er geht nicht nur auf die Tagespolitik, sondern auch auf Grundsatzfragen ein: zum Beispiel darauf, wie wir die Transformation vom Fiat- zum Bitcoin-Standard schaffen, auf die Lüge über den menschengemachten Klimawandel, auf das, was Hans-Hermann Hoppe wirklich unter „physical removal“ versteht, oder auf die verdrehte Welt der Anarchokommunisten und Maurice Höfgens Meinung zu Bitcoin.
Interessant sind auch seine Analysen zu Martin Sellners Buch „Remigration: Ein Vorschlag“ und Volker Pispers Definition von Kapitalismus. Legendär sind seine Videos zur „okkulten Bedeutung von Matrix 4“, der Antwort auf die Frage „Dürfen Aliens uns essen?“ und Blockbuster wie „Der sozialistische Widerhaken“, „Der (anti-) politische Aschermittwoch 2023“ und „Agorismus & Kulturmarxismus“, die er mit 80er-Jahre-Synthwave-Musik und Memes einleitet.
Kurzvideos zu den Grundlagen der Freiheit, ein Adventskalender mit Buchempfehlungen und seine Hörbücher runden das Gesamtbild ab.
„Anti-Politik“, ein Sammelwerk von Sal Mayweather, übersetzt und eingesprochen von Andreas, „Was getan werden muss“ von Hans-Hermann Hoppe und „Agoristische Klassentheorie – ein linkslibertärer Ansatz zur Klassenkonfliktanalyse“ finden sich als Hörbuch auf seinem Kanal.
Links zum Panzer:
Twitter
Telegram
Youtube
Kommentare
Die Kommentarfunktion (lesen und schreiben) steht exklusiv nur registrierten Benutzern zur Verfügung.
Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich mit dem Registrierungsformular ein kostenloses Konto erstellen.