Inhaltlich frei: Aethervox Ehrenfeld
Normie muss weinen
von Sascha Koll
von Sascha Koll drucken
„Aethervox Ehrenfeld“, der Podcast von Christian Schneider, ist „normieüberfordernd“. Schneider sitzt seine Wohnhaft in Köln Ehrenfeld ab und produziert von dort und überall aus der Welt seine Sendungen rund um die Simulation, in der wir leben. Seine erste Folge „Aethervox Ehrenfeld“ erschien am 31. Juli 2014. Das zehnjährige Jubiläum steht demnach vor der Tür.
Sehr genossen habe ich die Ausgaben mit Michael Werner (Die Stahlfeder), Gerd Buurmann – bekannt aus dem „InDubio“-Podcast von „achgut.com“, Morgenthau von „Nius“ und „AXL“, der mit Christian Schneider über die Simulationstheorie sprach. Endlich normale Leute.
Erfrischend ist Christians Wortwahl, um die Probleme unserer Simulation zu beschreiben: das „Hexenproblem“ für Frauen außer Rand und Band, die „Klimapsychose“ für die Weltuntergangssekte, die „Nazipsychose“, die die Normies im Land in Angst und Schrecken versetzt, „Hopium“ für alles, was falsche Hoffnung verspricht, „NPCs“ für nicht eigenständige Charaktere, die ihr Update durch die „Tagesschau“ erhalten und die „Matrix“ für die Simulation, in der wir sehr wahrscheinlich leben. Vor Anglizismen sollte man jedoch nicht zurückschrecken, denn diese werden sowohl auf den Punkt und zielgerichtet als auch unnötig, aber dennoch unterhaltsam eingesetzt. Mir sagt das zu, da mache Statements im Englischen durchaus ausdrucksstärker und bereits in der Meme-Kultur etabliert sind.
Neben den oben erwähnten Persönlichkeiten hatte Christian Schneider auch andere Prominenz in der Sendung, deren Folgen ich leider noch nicht selbst nachhören konnte. So zum Beispiel Judith Sevinç Basad, Snicklink, Ali Utlu, Ulrike Stockmann und Stefan Blankertz. Big Mike, mit dem er 195 Folgen, die meisten davon im Patreon-„Giftschrank“, aufnahm, konnte ich mir bisher auch noch nicht anhören, doch Episodenbeschreibungen wie „Außerdem hassen wir Kommunismus und Demokratie“ haben mein Interesse geweckt, bald einmal einzuschalten.
Neben seinen frei verfügbaren Podcasts bietet er seinen Unterstützern auf Patreon zusätzliche Podcasts und einen Livestream pro Woche an, aus dem er dann auch einen Zusammenschnitt auf Youtube veröffentlicht.
Sein Steckbrief, bestehend aus 20 Fragen und Antworten, wird in eigentümlich frei Ausgabe 245 erscheinen.
Kommentare
Die Kommentarfunktion (lesen und schreiben) steht exklusiv nur registrierten Benutzern zur Verfügung.
Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich mit dem Registrierungsformular ein kostenloses Konto erstellen.