Voller Erfolg!: Libertäre Kickstarter-Kampagne erreicht Ziel nach nur 13 Tagen
Übersetzungen libertärer Klassiker ins Deutsche
von Sascha Koll
von Sascha Koll drucken
Andreas Tank, besser bekannt als „Der rosarote Panzer“, startete Anfang Juli eine Kampagne auf kickstarter.com, um sein Herzensprojekt zu finanzieren: die Übersetzung der englischen Mises-Bibliothek ins Deutsche.
Das „Mises Institute“ bietet auf seiner englischsprachigen Website mises.org unzählige Bücher in digitaler Form zum kostenlosen Download an. Die meisten Veröffentlichungen gibt es auf Englisch, wobei es sogar vereinzelt deutsche, spanische und anderssprachige Übersetzungen gibt. Viele Werke gibt es sogar, obwohl der Autor Deutsch spricht, zum Beispiel Hans-Hermann Hoppe, nur in englischer Sprache. Und genau das möchte der Panzer ändern.
Den Missstand, dass es deutschen Libertären manchmal an Grundlagentheorie mangelt, möchte Andreas Tank durch seine Übersetzungen beheben. Nicht jeder ist des Englischen so weit mächtig, komplexe oder wissenschaftliche Texte zu verstehen, oder mancher liest vielleicht auch lieber auf Deutsch und lässt so die englischen Klassiker liegen. Es soll keine Ausreden mehr geben, diese Texte nicht zu kennen, und Neulingen soll der Einstieg in die Österreichische Schule durch den Wegfall der Sprachbarriere erleichtert werden.
Er machte den deutschsprachigen Libertären ein Angebot: Er wird viele Klassiker ins Deutsche übersetzen und kostenlos zur Verfügung stellen, sollte er sich Vollzeit darauf konzentrieren können. Er hat bereits als Übersetzer gearbeitet und einige libertäre Bücher und Texte in seiner Freizeit übersetzt und teilweise sogar als Hörbuch auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht. Für zwölf Monate Übersetzungstätigkeit setzte er 12.000 Euro als Ziel seiner Kampagne an. Mir ringt es Respekt ab, sich so sehr der Sache zu verschreiben, dass er es schaffen möchte, mit 1.000 Euro im Monat auszukommen.
Mir gefiel die Idee, und ich wurde selbst Unterstützer der Kampagne. Doch ich war nicht allein, denn das Ziel der 12.000 Euro wurde innerhalb von nur 13 Tagen erreicht. Selbstverständlich auch dank der medialen Unterstützung durch die „Atlas Initiative“, Dr. Markus Krall und einige weitere, die die Kampagne bewarben. Die noch bis Freitag, den 9. August, laufende Kampagne, bekam bis heute (Dienstagmorgen) Zusagen in Höhe von 14.942 Euro. So muss Andreas Tank über das kommende Jahr nicht nur von trockenen Nudeln leben, sondern kann sich sogar noch Ketchup leisten, wie er selbst scherzhaft sagt.
Als Vorgeschmack gibt es das Buch „Libertarismus richtig verstehen“, im englischen „Getting Libertarianism Right“, von Hans-Hermann Hoppe für jedermann in digitaler Form kostenlos zum Download und für Unterstützer ab 25 Euro sogar eine Print-Ausgabe.
Da die Kampagne so rasch und überbordend geglückt ist, wird Tank schon am Samstag mit der Übersetzung „America’s Great Depression“ von Murray Rothbard beginnen. Dieses Buch wendet die österreichische Konjunkturtheorie an, um den Ausbruch der Weltwirtschaftskrise von 1929 zu verstehen. Rothbard fasst zunächst die österreichische Theorie zusammen und übt Kritik an konkurrierenden Theorien, darunter auch an den Ansichten Keynes’. Diese große Krise war auch Thema im TV-Duell zwischen Joe Biden und Donald Trump und bekommt damit wieder einen aktuellen Kontext.
Sollte Sie dieser Einsatz genauso begeistern wie mich, können Sie noch bis morgen dazu beitragen, dass Tank nicht nur von Nudeln mit Ketchup leben muss, sondern auch mal die ein oder andere Fleischbeilage auf dem Teller landen darf. Den Link zu der Kampagne finden Sie hier unter dem Beitrag.
Eine deutsche Bibliothek des Mises Instituts: Übersetzungen der amerikanischen Werke von mises.org
Kommentare
Die Kommentarfunktion (lesen und schreiben) steht exklusiv nur registrierten Benutzern zur Verfügung.
Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich mit dem Registrierungsformular ein kostenloses Konto erstellen.