24. Dezember 2025 11:00

Politik im Ausland Realsatire zum Jahresende: Wie buchstabiert man „NATO“ und warum die USA die friedliebendste Nation der Welt sind

Der Sekt ist kaltgestellt, die Desinformationskorken können knallen!

von Axel B.C. Krauss drucken

Satirische Darstellung eines politischen Karikaturmotivs mit Symbolen von NATO und USA, die in einem spannungsgeladenen Setting gegeneinander stehen, umgeben von Friedenssymbolen und Medienikonen, 16:9, Querformat, ohne Text/Schrift/Logos
Bildquelle: Redaktion Propagandatheaterstück: USA präsentieren sich als friedliebendes Mauerblümchen der NATO

rrRuh diRealsatire zum Jahresende: Wie buchstabiert man „NATO“ und warum die USA die friedliebendste Nation der Welt sind

Der Sekt ist kaltgestellt, die Desinformationskorken können knallen!

Fast wie auf Bestellung: Da glaubt man, noch plumpere Propaganda und Desinformationen als die, die im bald ausklingenden Jahr 2025 ausgestreut wurden, könne es nicht geben – schon wird der nächste Rekord aufgestellt. Jedenfalls wollte ich Ihnen nachfolgende, wirklich grandiose Albernheit nicht vorenthalten. Schließlich war dieses Jahr kein (wirtschaftlich) sonderlich erfreuliches, daher möchte ich natürlich ein Lächeln auf Lesergesichter zaubern. Es dauert nicht lang und tut nicht weh – abgesehen vom Zwerchfell, vielleicht. Film ab!

Washington proudly presents Tulsi Gabbard – die ungeschickteste Desinformantin, die jemals die US-Geheimdienste koordinierte. Wussten Sie schon, dass die Vereinigten Staaten im nordatlantischen Bündnis eine Außenseiter-, ja sogar Mauerblümchenposition bekleiden? Das glauben Sie nicht? EU sowie NATO, so Gabbard, hätten versucht, die USA in einen Krieg mit Russland hineinzuziehen. Der „Tiefe Staat“ – der da drüben bekanntlich noch nicht mal mit dem Elektronenmikroskop zu finden ist – und der von Donald Trump erfolgreich vom amerikanischen Kontinent vertrieben wurde, um sich auf dem europäischen Kontinent zu verschanzen (Unwissenheit ist Stärke!), torpediere ständig die Friedensverhandlungen. Gabbard:

„Sie tun dies, um das US-Militär in einen Konflikt mit Russland zu verwickeln, was letztendlich das ist, was die EU und die NATO wollen. Das dürfen wir nicht zulassen. […] Jedes Mal, wenn sie Fortschritte machen und der Hoffnung auf Frieden näherkommen, treten die Kriegstreiber und der tiefe Staat in Aktion und tun alles, um sie daran zu hindern!“

Kriegstreiber. Das erinnert mich doch an was. Ach ja: Venezuela. Aber das dient ja nur dem Frieden (so wie immer).

Lassen Sie uns zunächst im Lexikon nachschlagen, um sicherzugehen:

„USA, die: Friedliebendste Nation der Welt. Globaler Garant für Demokratie, Sicherheit und internationale Stabilität seit Jahrzehnten. Wurde von der North Atlantic Treaty Organization (NATO) nur unter größtem Widerwillen und unüberhörbarem Zähneknirschen als Zaungast und unbeteiligter Zuschauer geduldet.“

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die USA am Ukrainekrieg absolut unschuldig waren. Auch nicht, dass das ständige „Torpedieren“ der Friedensverhandlungen den Krieg unnötig verlängert (so ähnlich wie schon damals in Vietnam …), was jedoch nur der europäischen und russischen Rüstungsindustrie zugutekommt, nicht jedoch der amerikanischen. Die verdiente an diesem Konflikt nämlich keinen müden Cent (Unwissenheit ist Stärke!). Wie dem auch sei, wurde dieser Quatsch in vasallendeutschen Gefilden natürlich sogleich vom – na gut, ich sag mal: ehemaligen – Geheimdienstchef Hans-Georg Maaßen auf „X“ breitgetreten (das ist dieses neostalinistische Portal für algorithmische Menschenretusche).

Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass Gabbard für Spott sorgte: Schließlich versuchte sie ihren Mitmenschen einmal in einem Tweet weiszumachen, kriminelles Verhalten und Amerika abträgliche Politik gäbe es nur unter Demokraten (doch wähle Republikaner, so wird deine Seele gesund). Wobei sie natürlich versehentlich vergaß, dass einige der größten Politskandale in der Geschichte der USA in die Amtszeit republikanischer Regierungen fielen.

Tja. Das kommt eben dabei raus, wenn man lausige Amateure beschäftigt, um Disinfo zu streuen: Man blamiert sich und sorgt für herzliches Gelächter. Bin mal gespannt, wie lange sie diesen Job behält, bevor sie wegen Inkompetenz gefeuert wird. Man, man, man. Wenn das der olle George Herbert Walker noch hätte erleben dürfen. Der war ja mal CIA-Chef und hätte diese Tante wahrscheinlich schnell strafversetzt - nämlich als Standup-Comedian in die Cafeteria (zwischen Brezeln und Bockwürsten).

Das war’s auch schon. Ich hoffe, damit die Gemüter übers Fest etwas erfreut haben zu können und wünsche allen ef-Lesern erholsame Feiertage sowie beste Gesundheit und viel Erfolg für das neue Jahr. Und vor allem: Lassen Sie sich nicht veralbern. Denn eines ist klar: Das wird man auch im kommenden Jahr versuchen, und zwar bis die Kimme qualmt.

Bis denn!


Sie schätzen diesen Artikel? Die Freiheitsfunken sollen auch in Zukunft frei zugänglich erscheinen und immer heller und breiter sprühen. Die Sichtbarkeit ohne Bezahlschranken ist uns wichtig. Deshalb sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Freiheit gibt es nicht geschenkt. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit.

PayPal Überweisung Bitcoin und Monero


Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier geht es zur Anmeldung.

Artikel bewerten

Artikel teilen

Kommentare

Die Kommentarfunktion (lesen und schreiben) steht exklusiv nur registrierten Benutzern zur Verfügung.

Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie sich mit dem Registrierungsformular ein kostenloses Konto erstellen.